Rüdinger Modellbau

Architektur im Modell / 3D Druck / Entwicklung und Konstruktion / Fräs- und Schneide- dienstleistungen

Die Geschichte zum Unternehmen​

Das Unternehmen besteht in der zweiten Generation. Geschäftsinhaber Sebastian Rüdinger, übernahm 2018 den Betrieb, der damals im Jahr 1973 als klassischer Architektur-Modellbau von seinem Vater, gegründet wurde. Der Einsatz von neusten Technologien, aber auch klassische Herstellungsvarianten und die jahrelangen Erfahrungen, spiegeln sich in der Qualität unserer Produkte wider!

Hier eine Historie zu unserem Unternehmen:

1980: Umzug in einen Neubau.
Die Modellerstellung erfolgte anfänglich von Hand. Es hat sich im Laufe der Zeit einen breitgefächerten Maschinenpark ergeben.

1992: CAD/ CAM-Einführung und Anschaffung eines Fräs- und Schneideplotters.
Mit dem CAD/ CAM- Programm konnten nun die Modellteile konstruiert und direkt an die Fräs- und Schneideanlage zur Fertigung übermittelt werden.
So konnten die Modellteile individuell und sehr präzise hergestellt und weiterverarbeitet werden.

2002: Aufnahme der Entwicklungstätigkeit im Bereich der Elektronikindustrie, Prüfmittelbau, Lötmasken und Montagevorrichtungen.

2006: Bin ich, Sebastian Rüdinger, in das Unternehmen meines Vaters eingestiegen.
Als gelernter Produktions- Modellbauer mit Erfahrungen in der Gießereitechnik und im Formenbau, konnte ich neues Wissen in die Firma einbringen und dadurch neue Bereiche erschließen.

2009: Anschaffung eines weiteren Fräs- und Schneideplotters.

2010: Anschaffung einer Metallbearbeitungsmaschine.

2016: Einführung SolidWorks 3D Konstruktionsprogramm.

2018: Geschäftsübernahme durch Sebastian Rüdinger.

2020: Erstellung eines 3D Druck Labors und Neuanschaffung eines 3D Druckers.
Beginn der additiven Fertigung.